Nach der Sesseltasche hier das Einschulungskleid:
Mein absoluter Lieblingsschnitt für festliche Kleider: Feliz von Farbenmix. Hier mit der Käferchen-Baumwolle von Cherry Picking in Kombi mit roter Baumwolle.
Leider ist die Schneiderpuppe etwas klein. Sie ist für Gr. 98 / 104 / 110. Mittlerweile ist meine Kleine in Gr. 116 drin, so dass ich allmählich die nächste Größe kaufen sollte.
Der Marienkäfer stammt aus der Stickserie "Käferchen Pinki" von der lieben Dagi alias Nadelflüsterer und ist in ihrem Shop zu haben. Die Schrift "Erstklassig" habe ich hinzugefügt.
Die Träger habe ich mit Zackenlitze verschönert.
Mit Raffung im Rücken und Bindeband.
Am Saum mit Schrägbänder mit Häkelborte eingefasst sowie Zackenlitze ind rosa und apfelgrün.
Auch bei der Großen gab es eine Feliz zur Einschulung. Jedoch nicht doppellagig, sondern nur einlagig genäht. Hier der Beitrag von damals.
Erinnert ihr euch an das Foto von der Schultasche meiner Kleinen zum Schnuppertag in der Schule Anfang Mai?
Töchterlein hat dann eine Bestellung bei mir aufgegeben:
Einschulungskleid, Schultüte und Sesseltasche passend zu ihrer Schultasche.
Hier also Teil 1: die Sesseltasche
Roter Cord mit Stickerei. Der Marienkäfer kommt ursprünglich aus der Stickserie "Käferchen Pinki" von der lieben Dagi / Nadelflüsterer. Ich habe hier aber den Namen meiner Kleinen hinzugefügt.
Mit Marienkäfer-Baumwolle von Cherry Picking. Diese Seite mit zwei kleinen Taschen.
Jedes Jahr zum Schulbeginn werden die neuen Erstklassler bei uns in Falkenstein mit Sesseltaschen ausgestattet. Was vor vier Jahren mit der Sesseltasche für meine große Tochter als Prototyp begann, gehört nun fast zur Standardausstattung.
Hier also die Sasseltaschen unserer diesjährigen Schulanfänger:
Für Anja aus türkisem Cord mit Mandala-Baumwolle von Hamburger Liebe.
Auf einer Seite mit 2 Fächern, zB. für Schüttelpenal, Schere, Kleber, ...
Die andere Seite hat ein großes Fach, zB. für Hefte.
Die Sesseltasche für Kerstin ist aus pinkem Cord.
Mit bunter Katzen-Baumwolle von Robert Kaufman.
Die Sesseltasche für Leon ist aus apfelgrünem Cord.
Mit Roboter-Baumwolle von Robert Kaufman.
Nachdem mein großes Tochterkind eine richtige Wasserratte ist und gerne schwimmt und taucht, habe ich ihr als Belohnung für das gute Jahreszeugnis und damit den Übertritt ins Gymnasium, eine Monoflosse geschenkt. Die Monoflosse habe ich auf Empfehlung einer Bekannten hier gekauft.
Welches Mädchen möchte nicht einmal eine Meerjungfrau sein? Nur leider kam der bestellte Stoff (Badelycra = Badeanzugstoff) erst einen Tag vor unserem Sommerurlaub, so dass ich meiner Großen keinen passenden Meerjungfrauenschwanz mehr nähen konnte. Also kam nur die Monoflosse mit in den Urlaub. Aber die Große war auch so ziemlich happy mit dem Geschenk und hat die zwei Urlaubswochen im Pool fleißig geübt.
Nun endlich habe ich mir neben meinen vielen Aufträgen die Zeit genommen, die Maßen meiner Großen abzunehmen und den ersten Versuch einer Schwanzflosse zu wagen. Zunächst war ich mir nicht sicher, ob ich gleich den guten Badelycra anzuschneiden oder erst eine Probeversion mit Jersey zu versuchen. Aber wer nichts gewagt, der nichts gewinnt. Ich habe es einfach gewagt. Hier also die Schwanzflosse für meine Große aus mintfarbenen Badelycra, einmal gepunktet und einmal einfarbig.
Hier ist die Monoflosse versteckt.
Mit fliederfarbenem, elastischen Rüschenband am Übergang der beiden Stoffe. Hier seht ihr übrigens die Farben der beiden Badelycras am Besten.
Oben habe ich für den guten Sitz noch einen 4cm breiten Gummiband eingenäht.
Auf der Rückseite mit drei Druckknöpfen, um die Öffnung für die Monoflosse zu schließen.
Für die Druckknöpfe habe ich den Badelycra auf der Innenseite mit Vlies verstärkt.
Und hier die Fotos von meiner glücklichen Badenixe bei unserem heutigen Ausflug in die Therme Laa, wo sie der Hingucker bei den anderen Badegästen war.
Frisch aus dem Urlaub wieder zu Hause wollte ich am 10.08.2015 mein Auto zur Überprüfung der Batterie und der Lichtmaschine in die Werkstatt bringen. Doch kaum war mein Auto aus der Garage herausgerollt, kam Qualm unter der Motorhaube hervor. Mit einem Eimer Wasser bzw. einem schnell herbei gezogenem Gartenschlauch meiner Nachbarin gegenüber konnten wir aber schnell die ersten Flammen an einem Kabel löschen.
Der angeforderte Abschlepper vom ÖAMTC kam erst ca. 4 Stunden später. Wie gut, dass ich im Haus warten konnte und mir nicht draußen die Füße in den Bauch stehen musste. Erste Diagnose: Kurzschluss und Brand am Kabel der Lichtmaschine. Reparatur könnte teuer ausfallen. Auf meine Nachfrage bei der ÖAMTC Servicenummer, ob ich als Club-Mitglied ein Clubmobil bekommen könnte, war die Antwort: es würde ein freies Clubmobil in Hollabrunn stehen und ich könnte es haben. Wie soll ich aber die 50 km bis nach Hollabrunn kommen ohne Auto???
Als dann die Werkstatt am Folgetag anrief, dass die Reparatur ca. 800 € kosten würde, musste ich mir Gedanken machen, ob ich erneut Geld für die Reparatur meines 14 Jahre alten Ford Mondeo ausgeben oder nicht doch lieber nach einem neuen Auto umschauen möchte. Nach 2 Tagen Durchforsten diverser Internet-Seiten von Autohändlern und Verkaufsplattformen habe ich mich schlussendlich für eine Reparatur entschieden, um Zeit zu haben, mich in Ruhe mit dem Thema "Neues Auto für mich" auseinander zu setzen. Bis aber eine neue Lichtmaschine inklusive aller Kabel und Steckern bestellt und eingebaut werden konnte, war ich also ohne Auto.
Für die geplante Stoffparty am 14.08.2015 durfte ich mir zum Glück das Auto von meinem Mann ausleihen.
Der Golf hat trotz umgelegter Rücksitzbank aber einen kleineren Kofferraum als mein großer Mondeo. Von daher musste ich überlegt stapeln.
Aber am Ende ging alles rein, was ich mitnehmen wollte.
Bei der Party-Gastgeberin ausgepackt waren es doch ganz schön viele Stoffballen und Kisten, die mitgekommen sind.