Nachdem heute der letzte Tag des Monats ist, darf das genähte Werk gezeigt werden ;-)

P2164299.jpgNachdem bei uns im KiGa dieses Jahr 4 Kinder grad 3 Jahre alt sind bzw. bald 3 Jahre alt sein werden, haben wir im Verhältnis zur Gesamtzahl an KiGa-Kindern (ins- gesamt nur 9 Kinder!) viele "Zwerge". So war also das Faschingsmotto schnell gefunden: Zwerge!

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

Während die Zwergenmützen von den KiGa-Kindern bzw. der Erzieherin selbst aus rotem und grünem Filz gebastelt wurden, habe ich meiner Kleinen einen Zwergenumhang aus grünem Fleece gemacht. Eingefasst mit rotem Schrägband oben und weiß gepunktetem Schrägband mit Häkelborte unten. Bestickt mit Schneewittchen und nem Zwerglein.

P2164300.jpgHaare und Kleid sind mit Filz appliziert. Leider schimmert der schwarze Filz unter der hellen Hautfarbe etwas hervor.

P2164301.jpgUnd hier noch das kleine Zwerglein.

P2174303.jpgDer Halsausschnitt ist zwar einwenig weit geworden, da ich für den Umhang einfach einen Rockschnitt genommen hatte, rutscht aber nicht von den Schultern. Darunter ein pilziges Svenja Shirt.

P2174304.jpgDie Große bekam ein (gekauftes) Schneewittchen Kostüm. Hat sich vom Faschingsmotto her angeboten, da sie nach der Schule als Hort-Kind mit den KiGa-Kindern zusammen ist. Und die schwarzen Haare passen auch schön zum Schneewittchen ;-)

Nächstes Jahr werde ich mich wohl nicht so einfach vor dem Kostüm-Nähen drücken können. Mal sehen, was dann gewünscht wird.

| Meinungen (0) | Monatsmotto (6)

Ich weiß, ich bin etwas spät dran mit dem Zeigen der Fotos, aber irgendwie sind die Tage verflogen, ohne dass ich Zeit dafür gefunden habe.

Motto war "Sommer - Sonne". Ich habe für unseren bevorstehenden Urlaub uns drei Mädels der Familie jeweils eine Strandtasche genäht für die jeweiligen wichtigsten Sachen, die im Urlaub, am Strand, am Pool, im Hotel, ... mitgetragen werden müssen ;-)

P7041278.jpgHier zunächst mal alle Taschen beisammen.

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

P7041283.jpgDie Tasche meiner 2jährigen Kleinen hat die Maßen 20 cm x 15 cm x 8 cm. Da passen Schnuller, Schmuse- tuch und ein Kuscheltier rein ;-)

P7041284.jpgDie Tasche meiner 5,5jährigen Großen hat die Maßen 28 cm x 22 cm x 12 cm. Hier kommen Kunstreise-Malbuch (siehe Rubrik "Kunstreise") und Pixi-Bücher rein.

P7041279.jpgIn meine Tasche mit den Maßen 41 cm x 32 cm x 16 cm kommt der Rest rein, zB. Trinkflaschen, Proviant, Lesestoff, Sonnencreme, ...

P7041280.jpgMit Satinbändern zum Schnüren.

Nach dem Sommerurlaub werden die Taschen auch andere Zwecke erfüllen, zB. zum Einkaufen, für Spielplatzbesuche, zum Bücher-Ausleihen in der Bibliothek, ...

| Meinungen (1) | Monatsmotto (6) | Taschen & Rucksäcke (144)

Endlich kann ich wieder zum Mottomonat der Nähtanten beitragen. Die letzten Monate wurden entweder vergessen ein Nähmotto auszumachen oder ich hatte keine Zeit gehabt, was zu nähen.

Um so schöner das Motto für Mai: Taschen. Frau kann nie genug Taschen haben ;-)

Und damit es mir bzw. euch nicht langweilig wird, habe ich mir nach meinen 6 bisherigen Schultertaschen einen anderen Schnitt ausgesucht: eine Urshult Doppeldecker Tasche von Farbenmix.

Hier also mein neues Schätzchen. Aber eins sag ich euch, diese Tasche bleibt bei mir ;-)

P5311018.jpgGrundstoff ist ein schön weicher, brauner Cord von Farbenmix.

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

P5311019.jpgDie untere Taschenklappe ist aus bisher gut gehütetem, rosa Blumen- cord von Hilco.

Die obere Taschenklappe ist aus uni rosa Baumwolle mit Sakura Stickerei und Sakura Webband.

P5311020.jpgDetailfoto.

P5311021.jpgAuf dem Träger wieder ein Sakura Webband, diesmal jedoch mit hellblauer Bandfarbe.

P5311022.jpgWenn man die obere Taschenklappe umklappt, sieht man, dass die untere Klappe ein großes Fach ist, welches mit einem Kam Snap (Druckknopf) geschlossen wird.

P5311024.jpgEin Blick in die geöffnete Tasche zeigt ein großes Hauptfach aus uni brauner Baumwolle mit einem kleinen Reißverschlussfach sowie einem Band zum Anhängen eines Schlüsselbundes mittels Karabiner- haken.

Hier kann man schon sehen, dass jeweils eine Taschenklappe auf einer Seite der Tasche angenäht ist.

P5311023.jpgSo sieht die Tasche von der anderen Seite aus. Diese blaue Seite ist die Unterseite der uni rosa Klappe mit Sakura Verzierung. Diesmal mit beigem Blumencord von Hilco sowie blauer Baumwolle.

Auch hier ein großes Fach mit Kam Snap als Verschluss.

P5311015.jpgWenn auch noch die zweite Taschen- klappe umgeklappt wird, hat die Tasche diese Optik.

P5311016.jpgFür die blaue Seite habe ich mich für eine Love-Chirp-Stickerei mit dazu passendem Webband entschieden.

P5311017.jpgDetailfoto.

Ich hoffe, euch gefällt die Tasche auch so gut wie mir. Aber Geschmäcker können auch verschieden sein ;-)

Mal sehen, was der Monat Juni für ein Motto bringt.

| Meinungen (2) | Monatsmotto (6) | Taschen & Rucksäcke (144)

Ich bin bereits fertig mit meiner Näherei für den aktuellen Monat. Jedoch war es Zufall, dass das Projekt, woran ich gearbeitet hab, auch zum Motto gepasst hat. Da der Monat aber noch nicht vorbei ist, zeige ich euch nur zwei Teaser. Auflösung am Ende des Monats, wenn auch die anderen Nähtanten ihre Werke zum Monatsmotto zeigen.

IMGP0268.jpgVielleicht wollt ihr ja raten, was es ist?

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

IMGP0269.jpg

Nachtrag:

Nun ist endlich der Monat rum, nun kann ich euch zeigen, was ich gemacht hab:

IMGP0266.jpgEinen Winterschlafsack mit 110cm Länge aus hellgrünem Nicki außen, Volumenvlies und weißem Jersey innen. Die Ärmel sind aus creme- farbenem Nicki und abnehmbar, da nur mit Snaps am Schlafsack befestigt.

IMGP0267.jpg

| Meinungen (1) | Monatsmotto (6)

So, nach der Sommerpause gehts wieder weiter bei den Nähtanten. Für der Monat Oktober war wegen Herbstbeginn das Thema: Igel, Apfel und / oder Pilze. Ich hab einfach mal alle drei genommen.

Hier Fotos von einem Fleece-Pullover in Gr. 116 nach dem Hannel Schnitt, aber unten ohne die Zipfel:

IMGP0211.jpgZwei Punkte-Fleece kombiniert und mit Schrägband mit Häkelborte umsäumt.

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

IMGP0212.jpgDetailfoto von der Stickrei mit Igel und Äpfel, dazu ein Pilze-Webband.

IMGP0213.jpgRückansicht.

IMGP0829.jpgIn unserem Nähtanten-Club gibts jeden Monat ein anderes Nähmotto. Leider schaffe ich es nicht jedes Mal was zum Motto zu nähen. Aber dieses Mal hab ich mitgemacht, wenn auch noch nicht komplett fertig:

Ein Adventskalender für meine drei Lieben ;-)

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

IMGP0825.jpgUnd hier Detailfotos meiner ersten 10 Säckchen. Muss noch 12 Säckchen machen, aber die kann ich nach und nach dazu hängen. Die untere Hälfte der Wohnzimmertür ist ja noch frei ;-)

IMGP0824.jpgDie zwei Kugeln fand ich zu schön, um sie zu verpacken. Vielleicht habt ihr es schon erraten, was drin sein könnte.

IMGP0826.jpg

| Meinungen (0) | Adventskalender (8) | Monatsmotto (6)
1