Nach dem Sun-Day-Dress und dem Little-Sun-Day-Dress in Gr. 74 - 128 folgte nun auch das Middle-Sun-Day-Dress (kurz: MSDD) in Gr. 134 - 164 von der lieben Tini alias Paulina näht.

MSDD.jpg

Das MSDD ist auch hier wieder sehr vielseitig:
2 Rockvarianten -> A-Linien-Rock oder Tellerrock
2 Ärmelvarianten -> ohne Ärmel oder mit Flügel-Ärmel
3 Ausschnittvarianten hinten -> hoher Halsausschnitt, tiefer Halsausschnitt wie beim Sun-Day-Dress oder Tropfenausschnitt wie beim Little-Sun-Day-Dress
Auch hier wieder mit zahlreichen zusätzlichen Tutorials.

DSC04822.jpgLeider habe ich aufgrund unserer Sommerferien nur ein Kleid geschafft. Es wird definitiv aber nicht das letzte sein, auch wenn das Wetter eher schon wieder Richtung Herbst geht. Aber ich bin ein Sommermensch und hoffe schon auf einen nächsten Sommer.

DSC04823.jpgHier ein ganz schlichtes MSDD mit A-Linien-Rock in Gr. 164 für meine Große aus den "Grasblumen" Bio-Jersey im Kombi mit dem "Dotties" Bio-Jersey.

Wie schon beim Middle-Rain-Day-Dress auch hier die Änderung zum Originalschnitt, dass ich den Schnitt vorne und hinten um 4cm verbreitern mussste, da sie mit 55kg doch einiges mehr an Gewicht und Bauchumfang hat wie manch andere Kinder. Ich habe die Schnittteile einfach um 2cm an der Stoffbruchkante versetzt, um 4cm mehr in der Breite zu haben. Ich müsste quasi immer die Schnitte so schneiden, dass ich in der Länge eine Gr.164 und in der Breite eine Gr.176 nähe.

DSC04826.jpgHinten mit hohem Rücken.

DSC04809.jpgUnd hier die Modelfotos.

DSC04810.jpg

DSC04812.jpg

DSC04813.jpg

Ganz viele andere MSDD findet ihr hier im Probenäh-Album.

Wenn ihr nun auf den Geschmack gekommen seid, den tollen Schnitt für ein MSDD in den Größen 134-164 bekommt ihr hier bei Makerist. Sowie alle weiteren Ebooks von Tini.

Übrigens arbeitet Tini beim Erstellen ihrer Schnitte mit der lieben Mandy von Mamilu Design zusammen. Vielleicht wollts ihr beiden tollen Mädels auf Facebook ein "Like" hinterlassen? :-)

| Meinungen (0) | * Probenähen * (81) | Kleider & Röcke (55)

Nach dem Rain-Day-Dress für Damen und dem Little-Rain-Day-Dress (Gr. 74-128) kommt nun auch das Middle-Rain-Day-Dress (kurz: MRDD) für die Gr. 134-164 von der lieben Tini alias Paulina näht.

MRDD.jpg

Wie immer ist das Ebook von Tini sehr vielseitig. Das MRDD bietet:
- 2 Rockvarianten -> A-Linien-Rock oder Tellerrock
- 2 Ärmelvarianten -> Kurz- oder Langarm
- 2 Ausschnittvarianten -> tiefer oder hochgeschlossener Ausschnitt
- 2 Obrteilvarianten -> mit oder ohne Einsätze im Oberteil vorn und hinten
Sowie 8 weitere bebilderte Tutorials für zB. Bolero-Jäckchen, Puff-Ärmel, gebundener Rücken, ...

Hier zeige ich euch zwei Kleider für meine Große aus dem Probenähen:

IMG_20170527_161654886_2.jpgKleid Nr.1 in Gr.164 für meine Große.

IMG_20170527_161654886.jpgMit Kurzarm, weil sie recht hitzig ist und lieber eine Strickjacke drüber anzieht als mit Langarm zu schwitzen. Farben und Stoffe hat sie sich ausgesucht, weil sie mit ihren 11,5 Jahren und demnächst in der 3. Klasse Gymnasium so ihren eigenen Kopf hat.

Einzige Änderung zum Originalschnitt ist, dass ich den Schnitt vorne und hinten um 4cm verbreitern mussste, da sie mit 55kg doch einiges mehr an Gewicht und Bauchumfang hat wie manch andere Kinder. Ich habe die Schnittteile einfach um 2cm an der Stoffbruchkante versetzt, um 4cm mehr in der Breite zu haben. Ich müsste quasi immer die Schnitte so schneiden, dass ich in der Länge eine Gr.164 und in der Breite eine Gr.176 nähe.

Bei der Kleinen habe ich übrigens das andere Extrem: 8 Jahre alt, 25kg, in der Länge eine Gr.134 und in der Breite wäre eine Gr.122 völlig ausreichend für mein dürres Henderl. Damit kommt ein Kind nach Papa und ein Kind nach mir.

IMG_20170527_161729763.jpgHier die Rückseite. Das Kleid hat einen Tellerrock. Sonst schlicht gehalten ohne Schnickschnack.

DSC03489.jpgUnd hier die Modelfotos mit meiner Großen.

DSC03498.jpg

DSC03491.jpg

DSC03497.jpg

DSC03493.jpg

DSC03531.jpgKleid Nr.2 in Gr.164 aus lang gehütetem Pavo Jersey in Kombi mit petrolfarbenem uni Jersey.

DSC03533.jpgPavo-Jersey mit dem dazu passenden Kombi-Herzen-Jersey.

DSC03532.jpgMit Rollsaum unten am Saum.

DSC03530.jpgRückseite.

DSC03519.jpgUnd hier dann die Modelfotos.

DSC03522.jpg

DSC03521.jpg

DSC03520.jpg

DSC03534.jpgUnd hier noch ein Foto mit der kleinen Schwester mit beiden Pavo Rain Day Dresses. Die Fotos vom Probenähen hatte ich euch ja schon gezeigt. Sonst schaut am oben stehen Link.

DSC03705.jpgDamit wir komplett sind mit dem Pavo Jersey. Hier auch noch mein Sun-Day-Dress, wo ich euch die Fotos hier gezeigt hatte.

Ganz viele andere MRDD findet ihr hier im Probenäh-Album.

Wenn ihr nun auf den Geschmack gekommen seid, den tollen Schnitt für ein MRDD in den Größen 134-164 bekommt ihr hier bei Makerist. Und demnächst wird es noch ein Middle-Sun-Day-Dress wie hier das Little-Sun-Day-Dress.

Übrigens arbeitet Tini beim Erstellen ihrer Schnitte mit der lieben Mandy von Mamilu Design zusammen. Vielleicht wollts ihr beiden tollen Mädels auf Facebook ein "Like" hinterlassen? :-)

| Meinungen (0) | * Probenähen * (81) | Kleider & Röcke (55)

Nach dem Little-Rain-Day-Dress durfte ich auch wieder beim Probenähen von der liebsten Tini alias Paulina näht mitmachen.

LSDD.jpg

Diesmal das Little-Sun-Day-Dress (kurz: LSDD) als Kinderversion zur Damenversion Sun-Day-Dress, welche ich bereits hier und hier gezeigt hatte.

Das LSDD ist sehr vielseitig:
2 Rockvarianten -> A-Linien-Rock oder Tellerrock
2 Ärmelvarianten -> ohne Ärmel oder mit Flügel-Ärmel
2 Ausschnittvarianten hinten -> normaler Halsausschnitt oder Tropfenausschnitt

Hier zeige ich euch zwei mögliche Varianten:

DSC04721.jpgKleid Nr.1 in Gr. 128 ohne Ärmel und mit A-Linien-Rock. Genäht aus mintfarbenem Schwalben-Interlock-Jersey in Kombi mit petrolfarbenem uni Jersey.

DSC04720.jpgDetailfoto von der Schleife aus Samtband mit Häkelborte.

DSC04719.jpgDasselbe Samtband am Saum.

DSC04723.jpgMit Tropfenausschnitt im Rücken.

DSC04722.jpgAuch hier mit Dekoknopf.

DSC04697.jpgUnd hier die Modelfotos mit meiner Kleinen.

DSC04701.jpg

DSC04695.jpg

DSC04696.jpg

DSC04690.jpgKleid Nr.2 in Gr. 128 mit Flügel-Ärmel und Tellerrock. Genäht aus einem schönen Schwalben-Jersey in Kombi mit pinkem uni Jersey.

DSC04691.jpgMit Rollsaum an den Flügel-Ärmel.

DSC04694.jpgIm Rücken habe ich den normalen Halsausschnitt, angelehnt an die Damenversion, hier einwenig tiefer gezogen und zwei dünne Jerseynudeln (eingerollte Jerseystreifen) mit eingenäht.

Aufgrund der Strangulierungsgefahr jedoch NICHT im Ebook vorgesehen!

Meine Kleine wünschte sich aber ein ähnliches Kleid wie meine Sun-Day-Dresses. Von daher so eingenäht, dass sich die beiden Bänder bei Gefahr an der leichten Naht ausreißen können.

DSC04692.jpgSaum mit pinker Rüschenborte.

DSC04717.jpgUnd hier die Modelfotos mit meiner Kleinen.

DSC04704.jpg

DSC04708.jpg

DSC04710.jpg

Ganz viele andere LSDD findet ihr hier im Probenäh-Album.

Wenn ihr nun auf den Geschmack gekommen seid, den tollen Schnitt für ein LSDD in den Größen 74-128 bekommt ihr hier bei Makerist. Und demnächst wird es noch ein Middle-Rain-Day-Dress und ein Middle-Sun-Day-Dress geben in den Größen 134-164. Wir sind wieder fleißig probenähen. Lasst euch überraschen!

Übrigens arbeitet Tini beim Erstellen ihrer Schnitte mit der lieben Mandy von Mamilu Design zusammen. Vielleicht wollts ihr beiden tollen Mädels auf Facebook ein "Like" hinterlassen? :-)

| Meinungen (0) | * Probenähen * (81) | Kleider & Röcke (55)

Nachdem ich bereits für mich das Sun-Day-Dress und das Rain-Day-Dress von der lieben Tini alias Paulina näht probenähen durfte, war es klar, dass ich beim Little-Rain-Day-Dress (kurz: LRDD) mitnähen möchte.

LRDD.jpg Ganz viele tolle LRDD´s sind während der Probenähphase entstanden. Ihr könnt sie alle hier sehen.

Und hier zeige ich euch nun die Kleider, die ich meiner Kleinen in Gr.128 genäht habe:

DSC03307.jpg

DSC03172.jpgKleid Nr.1 in der Vorabversion aus süßem Ballerina-Jersey in Kombi mit altrosa Jersey.

DSC03175.jpg

DSC03173.jpg

DSC03174.jpg

DSC03262.jpgFür mein schmales Mädel am Oberteil und Ärmel recht weit geworden.

DSC03264.jpg

DSC03265.jpg

DSC03266.jpg

DSC03297.jpgKleid Nr.2 mit Tellerrock. Genäht aus Elfenschwestern-Jersey mit uni Jersey in beere und pink.

DSC03298.jpg

DSC03299.jpg

DSC03300.jpg

DSC03267.jpgHier war der Tellerrock sehr großzügig bemessen, dass das Bauchbündchen relativ viel gedehnt werden musste, um den Rock annähen zu können.

DSC03268.jpgDas Oberteil ist auch noch recht weit. Und leider war der Rockteil recht kurz ausgefallen, da der fehlende Saumstreifen im Schnittteil nicht berücksichtigt wurde.

DSC03269.jpg

DSC03270.jpg

DSC03273.jpgDrehprobe geglückt, Kind ist glücklich.

DSC03292.jpgKleid Nr.3 ohne Bauchbündchen. Ich habe hier die Schnittteile für Oberteil und Bauchbündchen zusammen gelegt und den Stoff in einem Stück ausgeschnitten. Die Breite des Tellerrocks wurde bereits an die Breite des Oberteils angepasst.

DSC03293.jpgNoch eine Herz-Applikation aus dem letzten Resterl von süßen Jersey aufs Vorderteil.

DSC03294.jpg

DSC03296.jpg

DSC03295.jpgRollsaum mag ich gern an Kleidern.

DSC03274.jpgDie fehlenden cm beim Saumstreifen für die Länge des Rockteils habe ich erst bei diesem Kleid festgestellt. Von daher ist das Kleid auch hier im Ganzen zu kurz.

DSC03275.jpg

DSC03276.jpg

DSC03278.jpg

DSC03279.jpg

IMG_20170326_182354802.jpgKleid Nr.4 aus lang gehütetem "Pavo" Jersey in pink mit Kombistoff "Mini Herzen" sowie pinkem Jersey. Diesmal habe ich die Schnittteile für Bauchbündchen und Rockteil zusammen gelegt und den Stoff in einem Stück ausgeschnitten.

IMG_20170326_182444236.jpgDas Satinband habe ich auf die Naht aufgenäht.

IMG_20170326_182749678.jpg

IMG_20170326_182410167.jpgHinten ist das Satinband lose und zum Binden einer Schleife.

DSC03260.jpgPassend zum Kleid noch ein Kopftuch.

DSC03286.jpg

DSC03289.jpg

DSC03288.jpg

DSC03287.jpg

DSC03291.jpg

DSC03365.jpgKleid Nr.5 aus einem rosa Jersey, den meine Kleine sich letzten Herbst auf der Ideenwelt in Wien gewünscht und ich noch nicht vernäht hatte. Kombiniert mit beerefarbenem Jersey. Allmählich nähern wir uns dem finalen Schnitt :-)

DSC03369.jpg

DSC03368.jpg

DSC03367.jpgStoff total ungebügelt ;-)

DSC03356.jpgFotoshooting mit Osterhasen.

DSC03352.jpg

DSC03351.jpg

DSC03350.jpg

DSC03371.jpgKleid Nr.6 aus süßem Pferde Jersey in Kombi mit beerefarbenem Jersey.

DSC03373.jpg

DSC03374.jpg

DSC03372.jpg

IMG_20170415_105047.jpgZwar nicht im Schnitt vorgesehen, aber ich hatte mir überlegt, ich könnte doch vom Schnittteil des Tellerrockes unten 6cm abschneiden und daraus wie bei der normalen Version einen andersfarbigen Saum machen. Bei Gr.128 war das 3,44m Saum anstecken und nähen.

DSC03357.jpg

DSC03364.jpg

DSC03359.jpg

DSC03360.jpg

DSC03362.jpgAber die Arbeit mit dem Saumstreifen am Tellerrock hat sich gelohnt. Dieses Kleid ist das absolute Lieblingskleid meiner Kleinen.

Wenn ihr nun auf den Geschmack gekommen seid, den tollen Schnitt für ein LRDD in den Größen 74-128 bekommt ihr hier bei Makerist. Und demnächst wird es noch ein Middle-Rain-Day-Dress geben in den Größen 134-164. Wir sind wieder fleißig probenähen. Lasst euch überraschen!

| Meinungen (0) | * Probenähen * (81) | Kleider & Röcke (55)

P5044487.jpgFür die Freundin meiner Kleinen nach dem Ebook LittleZoe von Lasari Design. Meine österreichischen Leser / innen bekommen die Lasari Schnitte auf Makerist ;-)

P5044490.jpgMit einem kleinen V-Ausschnitt. Das Oberteil habe ich aus einem letzten Rest meines Streichelstöffchens genäht, welches ich bereits für ein Kleid für meine Kleine "geopfert" habe. Fotos hatte ich euch bereits hier gezeigt.

P5044489.jpgEinem elastischen Rüschengummi am Bauch.

P5044488.jpgSowie einem Rollsaum am Tellerrock.

P5044491.jpgUnd hier noch die Rückansicht.

| Meinungen (0) | Kleider & Röcke (55)

Delilah.jpgIch darf wieder für die liebe Marie von Mariele - Bezauberndes für Deine Liebsten und Dich probenähen. Diesmal das Drehkleid Delilah.

P6085069.jpgEinmal Delilah in Gr. 122 für meine Kleine aus dem Hafenkitze Jersey mit Goldglitzer mit V-Ausschnitt und kleinen Flügelärmeln.

P6085070.jpgSo schön glitzerig.

P6085073.jpgMit Rollsaum an den Ärmeln.

P6085071.jpgUnd am Rocksaum.

P6085072.jpgRückansicht.

P6095177.jpgUnd hier die Modelfotos.

P6095178.jpg

P6095179.jpg

P6095181.jpg

P6095182.jpg

P5134502.jpgUnd hier einmal Delilah in Gr. 122 mit großen Flügelärmeln und Rundhalsausschnitt.

P5134506.jpgDiese habe ich aber nicht gerafft, sondern als Kellerfalte auf der Schulter gelegt. Auch hier mit Rollsaum an Ärmeln.

P5134509.jpgUnd am Rocksaum.

P5134508.jpgRückansicht.

P5144515.jpgUnd hier die Modelfotos.

P5144514.jpg

P5144513.jpg

P5144516.jpg

P5144519.jpg

P5144521.jpg

Das Ebook "Delilah" bekommen meine österreichischen Leser/innen demnächst bei Alles für Selbermacher.

Ganz viele Designbeispiele vom Probenähen seht ihr hier.

| Meinungen (0) | * Probenähen * (81) | Kleider & Röcke (55)

Bereits vor Monaten haben wir die Einladung zur Hochzeit eines guten Freundes bekommen. Aber wie immer stehen Termine schneller vor der Tür als dass man glauben kann. Plötzlich warens nur noch zwei Wochen bis zur Hochzeit und ich hatte für uns drei noch keine Kleider genäht...

littlezoe.jpgFür meine Kleine stand es fest, dass es wieder ein Drehkleid "LittleZoe" von meiner Freundin Anthi von Lasari Design werden soll. Meine österreichischen Leser / innen bekommen die Lasari Schnitte auf Makerist ;-)

P5254591.jpgIn Gr. mit 122 Rundhalsausschnitt, kurzen Ärmeln und doppellagigem Rockteil, den ich in Kellerfalten gelegt habe. Meine Kleine hat sich fürs Kleid den tollen Jersey aus der Hamburger Liebe "Eden" - Serie ausgesucht in Kombi rotem Jersey.

P5254586.jpgMit einem Bolero aus dünnem hellrosa Glitzer-Sommersweat.

P5254585.jpgMit Organza-Rüschenband und Schrägband am Ausschnitt zum Binden.

Von der Optik her ähnelt der Bolero dem Freebook Bolero "Babou" von nEmadA, aber nachdem mir keine Zeit blieb, noch einen Schnitt auszudrucken und die Schnittteile auszuschneiden, habe ich einfach die vorhandenen Schnittteile von "LitteZoe" verwendet, das Vorderteil in zwei Teile geschnitten und etwas an Länge weggenommen.

P5254589.jpgDie Ärmel habe ich mit rot als Kontrastfarbe umgenäht.

P5254588.jpgFür den Rocksaum habe ich jeweils mehr als 6m vom roten und hellrosa Rüschenband verbraucht.

P5254590.jpgUnd hier noch die Rückansicht.

P5254600.jpgModelfotos mit einem glücklichen Kind :-)

P5254601.jpg

P5254599.jpg

P5254602.jpg

P5254603.jpg

P5254604.jpgSchaut bitte nicht auf die gepunktete Leggings drunter. Sie passt nicht wirklich zum Outfit, aber aktuell ihre Lieblingsleggings.

P5254605.jpgUnd hier mit dem Bolero.

P5254606.jpg

P5254598.jpgIch mags bei meinen Mädels gerne, wenn sie zwar ähnlich, aber nicht identisch gekleidet sind. Nur musste ich für die Große etwas basteln, da "LittleZoe" nur bis Gr. 146 / 152 geht und sie aber bereits Gr. 164 braucht.

Aktuell ists nicht wirklich einfach, Kleidung für sie zu kaufen bzw. zu nähen, weil sie mit Gr. 164 aus den Kindergrößen rausfällt, aber Damengrößen ihr noch nicht wirklich passen. So hat sie zB. einen größeren Bauchumfang wie ich, aber beim Brustumfang noch der Busen fehlt...

Also habe ich ein passendes Shirt genommen und mit "LittleZoe" verglichen und darauf hin die Schnittteile vergrößert.

P5254592.jpgAuch hier mit Bolero. Nachdem die Schnitte gleich sind, habe ich bei den Stoffen variiert. Zwar auch den Hamburger Liebe Jersey, aber mit anderer Farbe. Auch der Glitzer-Sommersweat dann in mint passend zum Jersey.

P5254593.jpgMit türkisfarbenem Rüschenband und Schrägband am Halsausschnitt.

P5254594.jpgBei diesem Kleid habe ich sogar mehr als jeweils 7m Rüschenband in rot und türkis verbraucht.

P5254596.jpgRückansicht.

P5254607.jpgNoch Modelfotos mit der Großen.

P5254608.jpg

P5254609.jpg

P5254611.jpg

P5254613.jpg

P5254614.jpgHier noch mit Bolero.

P5254615.jpg

P5254626.jpgFast vergessen: die beiden Kopftücher der Mädels.

| Meinungen (0) | Kleider & Röcke (55)

littlezoe.jpgWenn meine liebste Freundin Anthi von Lasari Design wieder zum Probenähen ruft, kann es nur wieder was Wundervolles werden.

Diesmal ist es ein wahrer Mädchentraum: das Drehkleid "LittleZoe".

Ein Schnitt, viele Varianten:

P3274133.jpgLittleZoe Nr. 1 in Gr. 122 für meine Kleine.

P3274134.jpgMit Rundhals-Ausschnitt, Bauchband sowie kurzen Ärmeln mit Rollsaum.

P3274135.jpgDer Rockteil besteht aus 6 Stücken, den ich mit Kellerfalten an das Bauchband angenäht habe. Und wie die Ärmel auch mit Rollsaum.

P3274136.jpgLittleZoe Nr. 2 in Gr. 122.

P3274138.jpgMit V-Ausschnitt und Bündchen am Hals und Ärmel.

P3274137.jpgMit Schrägband am Rocksaum, natürlich farblich passend zum Bauchband und den Bündchen am Hals und Ärmel.

P3274139.jpgLittleZoe Nr. 3 in Gr. 122. Diesmal ohne Bauchband. Ärmel und Rocksaum sind hier nur umgenäht.

P3274143.jpgMit Bindeband am Halsausschnitt.

P3274142.jpgDiesmal ohne Bauchband. Der Rockteil ist ein Tellerrock aus zwei Halbkreisen. Mit Rüschenband an der Naht.

Und hier alle Modelfotos:

P3274144.jpg

P3274145.jpg

P3274146.jpg

P3274147.jpg

P3274149.jpg

P3274150.jpg

P3274151.jpg

P3274152.jpg

P3274153.jpg

P3274156.jpg

P3274157.jpg

P3274158.jpg

P3274159.jpg

P3274160.jpg

P3274164.jpg

| Meinungen (0) | * Probenähen * (81) | Kleider & Röcke (55)

P3274165.jpgNachdem meine Nachbarin die Issy für meine Kleine so toll fand, wünschte sie sich für ihre große Tochter auch eine Issy, auch in Gr. 122.

P3264105.jpg

P3264107.jpgMit kurzen Ärmeln.

P3264106.jpgSchrägband mit Häkelborte am Saum.

P3264108.jpgUnd für die kleine Tochter ein Kopftuch aus denselben Stoffen.

AnniNanni.jpgFür die liebe Annika durfte ich bereits einmal probenähen. Damals war es "Baldur & Luise". Diesmal ist es das AnniNanni Kleid "Mädchentraum" für feste Stoffe.

P3093941.jpgFür meine Kleine in Gr. 122 aus Cord.

P3093946.jpgDie Stickerei ist aus der Stickserie Janeas World Magic Girls von der lieben Dagi vom Nadelflüsterer.

P3093945.jpgMit hellrosa Rüschenborte am Bauch und Saum.

P3093944.jpg

P3093943.jpgMit Reißverschluss im Rücken.

P3093949.jpg

P3314190.jpgUnd hier die Modelfotos.

P3314194.jpg

P3314191.jpg

P3314192.jpg

P3314199.jpg

P3314195.jpgDrehtest bestanden. Mein Mädel ist glücklich.

P3314196.jpg

| Meinungen (0) | * Probenähen * (81) | Kleider & Röcke (55)
1  2  3  4  5  6