Andere Familien würden an einem Wochenende vielleicht einen Spiele-Nachmittag machen, aber bei uns kanns auch mal anders laufen ;-)
Papa suchte sich die Stoffe aus, beide Mädels haben die Stoffe geschnibbelt und mein Mann hat aufgepasst, dass nicht alles krumm und schief geschnibbelt wurde. Und die Mama? Sie musste alle Schnittteile zusammen setzen.
Heraus gekommen sind zwei Shorts für den Sommer-Urlaub.
Den Schnitt dafür habe ich von einer bestehenden, gut sitzenden Short abgenommen. Schaut ganz gut aus, oder? Und sie passen auch. Nur werde ich euch diesmal keine Modelfotos liefern ;-)
Diesmal eine grau-schwarze Kombi.
Den Schnitt "Toni" bekommt ihr bei der lieben Toni (Antonia) alias Milchmonster in ihrem Shop.
Dieses Jahr liegt der Acker neben uns brach. Schön, oder? Aber so seht ihr meine "Toni" gar nicht so richtig.
Heute war bei uns das Abschiedsfest für die angehenden Schulkinder.
Nun ist es offiziell: mein kleines Mädel ist aus dem Kindergarten heraus geschmissen worden bzw. aus dem Fenster heraus gerutscht.
Dazu haben alle gesungen:
Der Kindergarten ist jetzt aus,
drum werfen wir die Laura raus,
pfiat di gott, baba, pfiat di gott, baba,
pfiat di gott, pfiat di gott, baba!
Die Melodie kommt vom Lied:
Ein Vogel wollte Hochzeit machen
in dem grünen Walde.
Fidiralala, fidiralala,
fidiralalalalala!
Die Antwort auf Frage 1 ist etwas unerwartet. Andere Kinder hatten geantwortet: Lesen lernen, Schreiben lernen, ... Muss ich mir nun Sorgen machen? ;-)
Hier noch ein Foto von meinem angehenden Schulkind.
Die Schultüte gabs von der Kindergärtnerin. Was da wohl drin ist? Wir werden brav sein und bis zum ersten Schultag am 07.09. stehen lassen.
Die Detailfotos von meiner Wickeljacke Ashley hatte ich euch bereits hier gezeigt. Und nun folgen noch die Modelfotos:
Heute Morgen war ich mal wieder im Dienst, eine Betty Bernstein Kinderführung auf der Burgruine Falkenstein. Nachdem es doch recht frisch war, hat es gut gepasst, dass ich mir eine Jacke angezogen habe.
Mehr Infos zu Betty Bernstein Kinderführungen findet ihr hier.
Ich hab in der letzten Zeit einige neue Schnitte für Christiane von Allerlieblichst probenähen dürfen. Und nun darf ich darf ich sagen, dass ich ganz offiziell und auf unbestimmte Zeit bei ihr im Probenähteam bleiben werde. Ist das nicht toll?
Kommen wir nun zum neuen Schnitt, den ich für Christiane testen durfte:
Wie der Name schon sagt, kann der Schnitt in Wickeloptik als kurze Shirt-Version genäht werden oder auch als Kleid-Version. Mit Kurz- oder Langarm oder auch ohne Arm.
Der Schnitt ist sehr wandelbar. Von daher wird jetzt eine Bilderflut kommen, da ich meinen Mädels wieder 4 schöne Teilchen genäht habe.
Zwei Shirts in Gr. 116 für die Kleine und Gr. 152 für die Große.
Hier mit Rollsaum an den Ärmeln und Saum.
Als Bauchband habe ich einen doppelt gelegten Jerseystreifen mit in die Teilungsnaht eingenäht.
Für die Große ganz schlicht gehalten, da sie mit 9,5 Jahren keine "Baby"-Kleidung haben möchte, sondern nur Cooles ;-)
Das Wetter gestern war total durchwachsen. Einige Sonnenstrahlen mit düsterem Himmel, dann wieder windig mit einigen Regentropfen.
Und hier zwei Kleider in Gr. 116 für die Kleine und Gr. 152 für die Große.
Beim Kleid habe ich ein vorderes Oberteil sowie den Rockteil in einem Stück ausgeschnitten, sodass es keine Teilungsnaht gibt und das schöne Muster unterbrochen ist.
Das zweite Stück vom Oberteil (fliederfarbener Jersey) habe ich dann von innen an den Pferdejersey angenäht. Es ist nur eine quer verlaufende Naht sichtbar und das untere Stück verrutscht nicht.
Das Rückenteil habe ich auch aus einem Stück geschnitten ohne die Teilungsnaht.
Bei der Großen habe ich den gemusterten Jersey vom Rockteil als Bündchen für Halsausschnitt und Ärmel verwendet.
Die türkisen Bündchen heben sich so schön vom petrolfarbenen Oberteil ab.
Das neue Ebook "Shirt oder Kleid Mini" bekommt ihr hier im Shop.
Passend dazu gibt es auch das Ebook "Shirt oder Kleid" für die Großen.
Natürlich wird es auch eins für mich in Gr. 34 geben, aber ich bin am Wochenende nicht fertig geworden. Und wieder selbst gebastelt, da die Allerlieblichst Schnitte erst ab Gr. 36 beginnen.
Aber ich kann euch sagen, dass mir aktuell wieder ein neues Schnittchen von Christiane zum Probenähen vorliegt, welches bei Gr. 34 beginnt. Seid gespannt!
Es ist schon eine Weile her als ich der lieben Silvi von TOSCAminni zugesagt hatte, ihr ein schönes Designbeispiel zu ihrem neuen Schnittchen "Ashley" zu nähen. Bevor ich euch nun die Fotos weiter vorenthalte und auf meine Große warte, dass sie die Fotos mit mir macht, zeige ich euch heute schon die Fotos an meiner Schneiderpuppe. Modelfotos reiche ich dann nach.
"Ashley" finde ich als Schnitt etwas mittelalterlich angehaucht und so kam mir die Idee, zu meinem Outfit für die Betty Bernstein Kinderführungen auf der Burgruine Falkenstein eine Jacke zu nähen. Hier und hier hatte ich euch ja schon von meinem Nebenjob erzählt.
Wer von euch auch einmal mit Kindern zu einer Betty Bernstein Kinderführung kommen möchte, Infos dazu findet ihr hier.
Und hier also meine Ashley in Gr. 34 aus hellem Leinen.
Kapuze und Ärmel habe ich farblich mit hellrosa Leinen abgesetzt.
Lange Zipfelkapuze und gebogener Saum.
Passend zum mittelalrtelichen Outfit im Hintergrund unsere Burgruine
Bevor es die Modelfotos gibt, muss ich noch ein kleines Knöpflein anbringen, damit die Jacke vorne am Kragen / Kapuze nicht so schnell aufgeht. Grad bei kalten Temperaturen, dann es sonst unangenehm werden.
Wie findet ihr eigentlich meinen Gürtel aus Metallringen? Passt das? Sonst nehme ich wie gehabt, die grüne Wollkordel (siehe beim Link oben auf einen älteren Beitrag von mir, wo ich mein Outfit detaillierter gezeigt habe).
Detailfoto von der schönen hellrosa Borte mit goldenen Blumenranken und rosa Pailletten. Die Borte habe ich vor einigen Jahren gekauft als ich meinen Mädels jeweils ein Burgfräulein Kleid nähen wollte. Aber nachdem ich es zeitlich nie geschafft hatte und letztes Jahr ihnen dann die Kleider gekauft hatte (siehe hier), passte die Borte ganz gut zu meinen beiden Leinenstoffen.
Den Ärmel habe ich fürs Foto umgekrempelt, damit ihr auch die rosa Innenseite sehen könnt. Beim Tragen blitzt hin und wieder das Rosa am Ärmel auf.
Nun fehlen nur noch die Modelfotos mit mir in meiner neuen Jacke. Eine zweite Ashley aus Walk für die kälteren Tage ist auch schon in Planung, zumindest in meinem Köpfchen. Wann ich zum Nähen komme, werde ich dann sehen.
Fotos von den Werken der anderen Probenäherinnen seht ihr hier.
Und zum Schluss noch das Wichtigste:
das Ebook "Ashley" bekommt ihr bei der lieben Silvi im Shop.
Meine Mädels durften mir bei der Betty Bernstein Kinderführung helfen und freuen sich natürlich schon auf das nächste Mittelalterfest auf Schloss Jedenspeigen am 15. / 16.08.2015. Sehen wir uns dort?