Erinnert ihr euch an diesen Eintrag? Dort hatte ich ein kleines Foto gezeigt, damit ihr mir glaubt, dass ich mir auch für Dez 2013 ein schönes Teilchen genäht hatte, aber nur noch nicht zeigen durfte, da der Schnitt noch nicht ausgereift war.

Der Schnitt hat im Sommer als "Sommerliebe" angefangen, daraus wurde dann die "Herbstliebe". Schlussendlich heißt das Raglan-Kleid nun "Toni" nach ihrer Erstellerin Antonia oder auch Toni alias Das Milchmonster, nachdem sie so viel Zeit, Arbeit und Herzblut dort rein gesteckt hat.

Den neuen Schnitt findet ihr bei Toni im Shop.

Und nun dürfen wir euch endlich die Fotos aus den Probenährunden zeigen!!!!!!!

Aber Achtung, es kommt eine Bilderflut, da ich 6 Toni´s genäht habe :-)

PC310552.jpgToni Nr.1 mit Faltenausschnitt nach der ersten Schnitt-Version im Dez 2013.

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

PC310553.jpgDen gemusterten Jersey hatte ich schon so lange vom Stuttgarter Stoffmarkt, aber nie gewusst, wofür ich den verwenden soll. Nun ists eine Toni ;-)

PC310562.jpgZu jedem Kleid auch gleich die Modelfotos. Die Leggings ist übrigens das "Beinkleid", auch ein Ebook von Toni ;-)

PC310563.jpgPassform vom Kleid war noch nicht optimal. Im Rücken noch zu viel Stoff.

PC310569.jpgAuch vorne noch zu viel Stoff.

P1190991.jpgNeues Jahr, neues Glück.

Im Januar dann Toni Nr.2 mit Taillenband nach der zweiten Schnitt-Version.

P1190992a.jpgDiesen schönen gemusterten Jersey hatte ich auch schon lange in meinem Bestand. Ist der nicht schön?

P1190993.jpgDas Taillenband ist gedoppelter Jersey, den ich in einer Naht mit eingenäht habe.

P1190984.jpgDiese Farbkombi mag ich sehr.

P1190986.jpgNormalerweise macht meine 8jährige die Fotos von mir, aber diesmal wollte auch die Kleine mal ein Foto von der Mama machen. Für eine 4jährige (im April dann 5) doch gar nicht mal so schlecht, oder?

P1190982.jpgUnd hier noch ein Foto von hinten.

P2051129.jpgEnde Januar dann Toni Nr.3 mit Taillenbündchen nach der dritten Schnitt-Version.

P2051130.jpgMit Bubi-Kragen, der normalerweise mittig gesetzt wird, ich aber seitlich versetzt habe und mit Blümchen-Knopf.

P1231070.jpgWenn ihr genau hinschaut, fehlt hier noch der Blümchen-Knopf. Ich hab den Knopf erst nachträglich aufgenäht.

P1231065.jpgTaillenbündchen hier etwas zu hoch gesetzt.

P1231066.jpgUnd noch von hinten.

P1231072.jpgToni Nr. 4 tanzt etwas aus der Reihe.

Ich habe den Schnitt um 15 cm gekürzt, was dann recht kurz ausgefallen ist, aber als Tunika gehts noch ;-)

Außerdem hat diese Toni einen U-Boot-Auschnitt, der anfangs auch mit ins Ebook kommen sollte, aber aufgrund der vielen anderen möglichen Varianten vorerst nicht weiter entwickelt wurde.

P1231071.jpgIch liebe diesen roten Sakura-Jersey.

P1231035.jpgFarblich sehr knallig, aber jeder sagt, dass die Sakura-Blüten gut zu mir passen, da ich ja auch asiatisch bin.

P1231038.jpgGeht grad so noch über den Popo ;-)

P1231048.jpgHalsausschnitt zwar nicht perfekt, aber man merkt es kaum, dass er nicht am Hals anliegt.

Toni Nr. 5 und Nr. 6 nach dem finalen Schnitt zeige ich euch entweder nachher noch oder morgen, je nachdem wann ich Fotos machen kann.

| Meinungen (1) | * Probenähen * (81) | * nur für mich * (64)

Wenn die liebe Silvia von der TOSCAminni Schnittmanufaktur mir ein Ebook schickt, dann nähe ich ihr liebend gerne ein Designbeispiel.

Diesmal ist es der Mantel Pirie, den ihr in ihrem Shop entweder als Ebook oder auch als Papierschnitt haben könnt.

P2051115.jpgMeine Pirie in Gr. 34, außen dunkel- blauer Cord von Hilco und innen apfelgrüner Bouclé-Fleece. Geschlossen wird der Mantel mit nur 3 Knöpfen, mehr hatte ich nicht zu Hause ;-)

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

P2051117.jpgHier kommt die Farbe vom Fleece besser raus. Die große Kapuze kann man fast wie einen Schal an den Hals anlegen, wenn man sie nicht auf dem Kopf braucht. Beim Absteppen der Kanten habe ich den Fleece noch um ca. 2mm außen sichtbar gelassen als farblichen Kontrast zum Dunkelblau.

P2051119.jpgMit aufgestellter Kapuze.

P2031108.jpgDetailfoto von der Stickerei auf der Brust.

Die leicht glänzende Stickfolie im Innen- teil der filigranen Stickerei habe ich noch nicht mit Wasser ausgewaschen. Die Folie ist nämlich wasserlöslich und ich muss nicht winzigkleine Folienstückchen aus der Stickerei "herauspopeln".

P2051118.jpgDetailfoto von der Stickerei und dem apfelgrünen Samtband mit fliederfarbener Spitzenborte vom Saum.

P2031112.jpgSamtband auch am Ärmel.

Eingrifftaschen aus demselben Fleece habe ich auch in den Seitennähten eingearbeitet.

P2051128.jpgRückseite.

P2051127.jpgRückenstickerei wird sichtbar, wenn die Kapuze aufgesetzt wird.

P2051124.jpgStickerei links unten am Saum.

Die Stickerei ist wie vorne, nur gespiegelt.

Und hier die Modelfotos draußen im Garten bei zwar nur 0°, mit dem eisigen böigen Wind jedoch gefühlte -20° *zitter*

P2051136.jpgFotografin war wie immer meine 8jährige.

P2051137.jpgMal wieder die Augen zu, aber es musste schnell gehen.

P2051139.jpgRechts im Hintergrund kann man die Burgruine auf dem Berg erahnen.

P2051140.jpgHier kann man die Kellerfalte im Rücken gut sehen.

P2051141.jpgGroße, kuschelig warme Kapuze.

Im Schnitt war auch eine große Wellenkapuze, aber das fand ich für mich dann doch zu verspielt ;-)

P2051142.jpgMantel offen.

Darunter das brandaktuelle Kleid "Toni" von Toni alias Das Milchmonster, auf das ihr alle wartet. Mehr Fotos von "Toni" ganz bald. Die letzte Probenähphase ist angelaufen.

Passend dazu dann noch eine braune Leggings nach "Beinkleid von Toni ;-)

P2051143.jpgIst der Mantel nicht schick geworden?

Mal sehen, ob der neue Mantelschnitt "Phuong My" den noch toppen kann?

| Meinungen (0) | * Probenähen * (81) | * nur für mich * (64)

Wieder einmal durfte ich für Silvia von TOSCAminni aus einem ihrer Schnitte ein Designbeispiel nähen. Diesmal Jacke Cindy in Gr. 110 fürs kleine Tochterkind.

Zugleich ist die Jacke aber auch ein Designbeispiel für die Stickserie Janeas Birds von Dagi alias Der Nadelflüsterer.

P1201000.jpgAußen petrolfarbener Walk mit türkisen Punkten, innen weicher Jersey. Jedoch habe ich dazwischen noch eine Schicht aus dünnem Taslan Jackenstoff mit eingenäht, da der Walk zwar dick war, ich aber eine wasserabweisende Schicht haben wollte. Mal sehen, ob das ein Fehler war. Denn bisher hatte ich noch keinerlei Erfahrung mit Walk gehabt.

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

P1201002.jpgDetailfoto von der aufgesetzten Tasche sowie dem schönen Vögelchen - Jersey.

P1201003.jpgMit rosa Zackenlitze am Arm. Ursprünglich wollte ich apfelgrüne Zackenlitze aufnähen, passend zum Grün auf dem Jersey. Aber grad in dem Moment kam meine Kleine in mein Nähzimmer und sagte, sie würde die Jacke nicht anziehen, da Grün nicht ihre Lieblingsfarbe ist. Aber mit ner rosa Zackenlitze würd sie die Jacke anziehen. Na da hab ich wohl Glück gehabt ;-)

P1201004.jpgDiesmal habe ich sogar an den Auf- hänger gedacht, damit mein Mädel ihre neue Jacke auch ordentlich aufhängen kann.

P1201005.jpgDetailfoto von der Stickerei auf der Brust, passend zum Jersey.

Natürlich mit rosa Kam Snaps (Druck- knöpfe). Der Kommentar meiner Kleinen: "Gut, dass du rosa Knöpfe genommen hast, Mama. Dann ziehe ich die Jacke auch an!"

P1201006.jpgDetailfoto Kapuze,

P1201009.jpgRückseite.

P1201010.jpgDetailfoto von der großen Stickerei.

P1201017.jpgInnenseite.

P1201011.jpgNachdem es schon Schlafenszeit war, konnte ich keine Fotos mehr mit der Kleinen machen. Daher vorerst auf meinem kleinen Helferlein.

P1201012.jpg

P1201013.jpg

P1201015.jpg

P1201016.jpg

Morgen dann bessere Fotos bei Tageslicht. Und vor allem mit meiner Kleinen drin ;-)

| Meinungen (0) | * Probenähen * (81) | Jacken & Mäntel (11)

Aber nur für dieses Jahr. Nächstes Jahr gehts natürlich weiter ;-)

PC310553.jpgMehr wird aber nicht verraten ;-)

Damit habe ich diese Jahr meinen Vorsatz gehalten und mir jeden Monat immer was Schönes genäht.

| Meinungen (0) | * Probenähen * (81) | * nur für mich * (64)

Mal wieder ein supertoller und schöner Schnitt von meiner liebsten Freundin und ihrem Label Lasari Design. Und ich durfte wie gewohnt probenähen.

Meine Dione in Gr.34 ist genäht aus petrolfarbenem Bouclé Fleece und "Mini Drops" Jersey von Hamburger Liebe. Zweilagig und damit auch wendbar.

Damit bleibe ich meinem Vorsatz 2013 treu und habe mir mein November-Teil für mich genäht ;-)

Und hier die Fotos:

PB180068.jpgJacke offen.

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

PB180073.jpgJacke von hinten.

PB180069.jpgJacke geschlossen.

Leider war die Zeit knapp, so dass ich mir noch keine Gedanken um die Knöpfe gemacht habe. Mal sehen, ob ich über- haupt schöne, große Knöpfe in meinem Bestand habe. Aber vielleicht nehme ich auch beziehbare Knöpfe und verwende dabei auch die vernähten Stoffe? Mal sehen.

PB180070.jpgHochgeschlossen mit Kuschelkragen.

PB180072.jpgDetailfoto.

PB180058.jpgWendeseite offen.

PB180059.jpgJacke von hinten.

PB180060.jpgJacke geschlossen.

PB180061.jpgWieder mit Kuschelkragen.

PB180062.jpgDetailfoto.

Und zum Schluss noch die Modelfotos:

PB180047.jpg

PB180053.jpg

PB180049.jpg

PB180064.jpg

PB180065.jpg

PB180055.jpg

Also ich liebe schon jetzt meine Kuscheljacke, so schön kuschelig warm! Habe schon weitere Ideen im Kopf. Das nächste Mal probiere ich die Jacke um ca. 10 cm länger und mit Bindegürtel?

Den tollen Schnitt bekommt ihr hier und weitere tolle Kuscheljacken von den anderen Probenäh-Mädels seht ihr hier.

| Meinungen (0) | * Probenähen * (81) | * nur für mich * (64)

Für die liebe Silvia von TOSCAminni durfte ich wieder einen schönen Schnitt nähen: Mütze Wintertime mit Gr.46, Gr.48, Gr.50 und Gr.52.

Ich habe Gr.52 genäht aus Doubleface Fleece Lila-Pink mit rosa Punkte-Fleece.

PB030253.jpgZwei Mützen, aber ein gravierender Fehler!

Die Mütze unten habe ich am Samstag genäht. Sie passt meinen Mädels nicht.

Die Mütze oben habe ich Sonntag Morgen genäht. Sie passt diesmal, obwohl ich beide Mützen in derselben Größe genäht habe. Die Stoffe sind auch dieselben.

Wo also war der Fehler? Kommt ihr drauf? Ich habe auch erst eine Nacht drüber schlafen müssen, um endlich darauf zu, was falsch gelaufen war.

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

Der Fehler lag nicht am Schnitt, es war definitiv mein Fehler! Ich habe nicht auf die Dehnrichtung des Fleeces geachtet!

Der Fleece sollte von oben nach unten dehnbar sein, damit die Mütze über den Kopf gezogen werden kann und um den Kopf passt. Die untere Mütze ist aber von links nach rechts dehnbar. Ich kann also die Mütze in die Länge ziehen, aber sie lässt sich nicht über den Kopf ziehen.

Oje, ich hoffe, mein Geschreibsel war verständlich??

Nun aber die Fotos von der passenden Mütze an meiner Kleinen:

PB030252.jpgIch habe die Mütze mit einer Außennaht genäht, so dass an der Schnittkante die pinke Innenseite vom Doubleface Fleece hervorblitzt.

PB030250.jpgEine wellige Zipfelmütze. Oder wie würdet ihr die Mütze benennen?

PB030251.jpgMeine Kleine mag sie gern. Nun noch eine für die Große. Hab nur leider nichts mehr von dem Doubleface Fleece hier. Muss also erst auf Nachschub warten.

Wenn die liebe Antonia (oder auch: Toni) zum Probenähen ruft, schieb ich gern das gern zwischen meine Auftragsarbeiten ;-)

Das "Beinkleid" ist eine Leggings in vier Versionen und zwei Längen. Den Schnitt bekommt ihr bei Toni im Shop.

Und hier meine zwei Versionen in der langen Form, damit ich sie jetzt im Herbst gut tragen kann.

PA122722.jpgEin braunes Beinkleid mit hellrosa Knöpfchen am rechten Bein.

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

PA122724.jpg

PA122723.jpg

PA122720.jpgUnd hier das andere Beinkleid aus dunkelblauem Bio-Interlock "Daisy" von Hamburger Liebe.

PA122717.jpg

PA122719.jpg

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mir noch ein paar mehr an neuen Beinkleidern nähen ;-)

Aber passt auf, dass ihr wirklich gut dehnbaren Jersey verwendet!

Weitere Designbeispiele von den anderen Nähmädels findet ihr hier.

| Meinungen (0) | * Probenähen * (81) | * nur für mich * (64)

Normalerweise bin ich recht fix, wenn meine Mädels zum Probenähen ihrer neuen Schnitte rufen. Aber diesmal war ich dermaßen in Verzug gewesen wegen vielen Aufträgen und Kellergassenfest, dass der Schnitt diesmal bereits zum Verkauf steht.

Nun endlich meine Version von LittleAntonio/a, einem Jackenschnitt für Mädchen und Jungs mit unglaublich vielen Variationen in den Größen Größen 62/68 - 146/152 von meiner liebsten Freundin Anthi.

Für meine Kleine in Gr. 98/104. Anfangs wollte ich 110/116 nähen, da sie eh schon bei 104 ist, aber nachdem der Schnitt recht größengerecht ausfällt, kam mir der Schnitt in 110/116 doch sehr groß vor. Und schließlich soll die Jacke jetzt im Herbst getragen werden und nicht erst im Winter ;-)

Hier dann die Fotos:

P9222598.jpgObwohl für LittleAntonio/a dehnbare Stoffe wie Nicky, Sweat und Jersey empfohlen wird, habe ich einen bisher gut gehüteten, mit Schmetterlingen und kleinen Blümchen bereits fertig bestickten Cord heraus gekramt und diesen mit weinroten Fleece als Innenjacke kombiniert. Dafür habe ich einfach etwas mehr Nahtzugabe genommen.

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

P9222599.jpgMit Kapuze.

P9222600.jpgAufgesetzte Tasche mit Zierknopf.

P9222602.jpgWeitere Änderung am Schnitt:
ich habe die Knopfleiste etwas gekrümmt und sie damit an LittleElara angeglichen (Beispiele hier und hier).

P9222603.jpgMit schlichter Innenjacke aus Fleece.

P9222605.jpgJacke an meinem Püppchen.

Und hier Fotos von meinem glücklichen Schneckchen mit neuer Jacke:

P9222593.jpg

P9222595.jpg

P9222596.jpg

P9222597.jpg

Bessere Fotos dann morgen bei besseren Lichtverhältnissen.

Den tollen Schnitt bekommt ihr hier. Und weitere Desingbeispiele anderer Probenäherinnen findet ihr hier und hier.

Eine zweite Jacke wird folgen, da auch meine Große Bedarf angemeldet hat. Also lasst euch überraschen ;-)

| Meinungen (0) | * Probenähen * (81) | Jacken & Mäntel (11)

Nachdem ich vor Kurzem für Rosi (Schnabelina) schon das Jersey Röckli probenähen durfte (hier mein Jersey Röckli), ist nun das Webware Röckli dran. Aufgrund der undehnbaren Stoffe nun mit festem Bund und Reißverschluss.

P7141342.jpgDunkellila Mini-Pünktchen-Baumwolle.

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

P7141343.jpgAm Saum mit fliederfarbenem Schräg- band mit Häkelborte.

P7141345.jpgReißverschluss an der Seite, da der Rock aus 6 Rockteilen besteht, 3 vorne und 3 hinten.

P7141312.jpgGefällt mir super gut!!!!

Wird bestimmt noch weitere Röckli geben für den bevorstehenden Urlaub!!!

| Meinungen (0) | * Probenähen * (81) | * nur für mich * (64)

Wieder einmal durfte ich für Silvia Designbeispiele nähen.

Diesmal Kinderleggings Melissa <3

Mit zwei Mädels konnte ich doch nicht "nein" sagen ;-)

Hier gleich vier neue Leggings für meine Mädels:

P7131301.jpgFür die Kleine in Gr.110.

Jedoch den Schnitt ohne Nahtzugabe ausgeschnitten, da die Kleine eher ein dünner Spargel ist (kommt wohl nach mir) und in der Länge um ca. 7 cm gekürzt.

Für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken.

P7131302.jpgDamit die Kleine vorne und hinten unterscheiden kann, hab ich vorne noch kleine Filzblümchen angenäht.

P7131303.jpgFür die Große in Gr.140.

Trotz Nahtzugabe sitzen die Leggings recht knapp. Beim nächsten Mal werde ich wohl die nächste Größe nehmen. Aber auch hier habe ich die Länge gekürzt, um ca. 10 cm.

P7131304.jpgAuch hier mit kleinen Filzblümchen.

P7121284.jpgMit elastischen Rüschengummis an den Beinen.

Und hier die Modelfotos:

P7131308.jpg

P7131309.jpg

P7131311.jpg

P7131306.jpg

P7131305.jpg

P7131307.jpg

Meine Mädels sind begeistert und Mama auch, da wir ständig Leggings brauchen, egal in welcher Länge und egal, ob zu Shirts, Tuniken oder Kleidern.

Den Schnitt bekommt ihr hier.

| Meinungen (0) | * Probenähen * (81) | Hosen (19)
« zurück 1  2  3  4  5  6  7  8  9